In der Vergangenheit bin ich in Fachpublikationen immer wieder auf Artikel gestoßen, die aus verschiedenen Gründen die Erstellung von Fotoserien empfahlen. Lange habe ich diese Anregung ignoriert, doch seit einiger Zeit hat bei mir diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden. Warum? Ich erkläre es dir!
Allgemeines zu Fotoserien
Eine Serie besteht aus mindestens 3 Aufnahmen und verleiht den jeweiligen Einzelbildern einen übergeordneten Kontext. Das Thema dieser Zusammenfassung kann sich dabei auf ganz unterschiedliche Aspekte beziehen: So ließe sich - um nur einige Beispiele zu nennen - Bildinhalt, Farblook, oder die Darstellung eines chronologischen Ablaufes als verbindendes Element der Einzelaufnahmen definieren, der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt.
Im Normalfall wirst du die Bilder für deine Serie gezielt fotografieren: Du hast dich im Vorfeld bereits auf ein Thema festgelegt und fertigst deine Aufnahmen unter Beachtung deiner eigenen Vorgaben an. Vielleicht fällt dir aber auch erst im Nachhinein ein verbindendes Element verschiedener Fotos auf, die du dann in einer harmonischen Serie präsentieren kannst. Auf diesen und weitere Aspekte werde ich anhand einer Auswahl meiner eigenen Serien eingehen.
Heather Size Series
Diese Serie, mit deren Einzelbildern ich euch über die letzten 3 Facebook-Posts gelangweilt habe, entstand im August 2020 - zur Blütezeit der Westruper Heide. Obwohl ich die Landschaft dort sehr mag und nur wenige Kilometer entfernt wohne, bin ich bislang nie mit vorzeigbaren Bildern nach Hause zurückgekehrt. Der die Heide umgebende Baumbestand führte regelmäßig dazu, dass mir der Hintergrund für ein ansprechendes Foto zu unruhig erschien. Um dieses Problem zu umgehen, wäre Nebel enorm hilfreich, doch auf die Kombination Morgennebel + Heideblüte + Freizeit zum Fotografieren wartete ich viele Jahre erfolglos.
Aus dieser Not machte ich eine Tugend, und stellte mir im besagten August folgende Kompositionsaufgabe: Erstelle eine Serie mit dem Thema “Blütezeit in der Heide” und bilde dabei etwas Kleines, etwas Mittleres und etwas Großes ab. Hier ist das Ergebnis meiner Bemühungen:
Ich will nicht behaupten, dass die Einzelbilder dieser Serie unbedingt gelungener ausgefallen sind, als die Fotos meiner vorherigen, wenig erfolgreichen Bemühungen, doch die Zusammenfassung zu einer Serie verleiht den Aufnahmen einen übergeordneten Kontext und somit - zumindest für mich - einen höheren Wert.
Vorteil Fotoserien Nr.1:
Unspektakuläre Fotos, die ansonsten in der Masse untergehen, wirken im Serienkontext oft wertiger.
15 Minutes Series
Auch diese Serie, entstanden während meiner Valensole-Fototour 2019, war Teil einer selbstgestellten Kompositionsaufgabe: Ich wollte nach dem Fund dieses Lavendelfeldes die bis zum Sonnenuntergang verbleibenden 15 Minuten nutzen, um die Stimmung in drei möglichst unterschiedlichen Kompositionen festzuhalten. Im Endeffekt habe ich dieses Ziel nur äußerst knapp verfehlt - zwischen der ersten und der letzten Aufnahme lagen 15 Minuten und 46 Sekunden …
Gerade weil ich normalerweise sehr gezielt fotografiere, rechtzeitig vor Ort bin, lange an einer Komposition - die ich dann nicht mehr verändere - tüftele und dann auf das optimale Licht warte, war die Aufgabenstellung für die “15 Minutes Series” eine besondere Herausforderung für mich. Im Endeffekt musste ich mir zwar um mehrere Kompositionen Gedanken machen, wurde aber auch mit gleich 3 hübschen Bildern belohnt, während ich sonst wohl nur mit einem Bild dieses Sommerabends in der Provence hätte vorlieb nehmen müssen.
Vorteil Fotoserien Nr.2:
Fotoserien können dazu beitragen, eingefahrene Muster zu brechen und so zu einem Mehr an Kreativität und Output führen.
Seriem Nigrum et Album
Im Mittelpunkt dieser Serie steht das vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfene Auditorium auf Teneriffa, welches ich während eines Familienurlaubes im Frühjahr 2019 ablichten konnte. Die Formensprache Calatravas faszinierte mich auf Anhieb, und nach einem kurzen Rundgang um das Gebäude war mir schnell klar, dass eine Einzelaufnahme dieser beeindruckenden Architektur nicht gerecht werden würde. Geplant war somit die Umsetzung einer Serie - im typischen “Fine Art Architekturstil”, schwarz-weiß, langzeitbelichtet und mit extrem abgedunkeltem Himmel. Bei der späteren Nachbearbeitung musste ich aus verschiedenen Gründen von diesem Look abweichen, schaffte es aber dennoch die 3 Aufnahmen zu vereinheitlichen.
Das Vorhaben, mindestens 3 Aufnahmen des Auditoriums anzufertigen, forderte wie in der “15 Minutes Series” meine kompositorischen Fähigkeiten in einem besonderen Maße. Da der Look der Einzelaufnahmen trotz der sich schnell ändernden Lichtverhältnisse einheitlich sein sollte, war auch die Nachbearbeitung mit etwas Mehraufwand verbunden, durch den ich mir aber verschiedene, bislang ungenutzte Postprocessing-Techniken zu eigen machen konnte.
Vorteil Fotoserien Nr.3:
Fotoserien stärken deine Kompositions- und Nachbearbeitungsfähigkeiten.
The Rothenburg Series
Die Rothenburg Serie mit bekannten und etwas unbekannteren Ansichten der Stadt an der Tauber entstand im unglücksseligen Pandemiejahr 2020, wodurch sich der Vorteil ergab, dass der Ort weit weniger touristisch überlaufen war, als in den Jahren zuvor. Dadurch war es deutlich leichter, mit den von mir präferierten, menschenleeren Bilder nach Hause zu kommen.
Durch die Zusammenstellung dieser Fotos zu einer Art Collage werden dem Betrachter einige der Highlights dieser wunderschönen Stadt auf einen Blick präsentiert. Er bekommt sowohl eine gute Vorstellung des dort vorherrschenden, mittelalterlichen Charmes, als auch ein Gefühl dafür, wie ich als Fotograf diesen Ort wahrgenommen und erlebt habe. Ein Aspekt, der beim bloßen Zeigen der Einzelbilder schnell untergeht.
Vorteil Fotoserien Nr.4:
Durch Fotoserien kannst du dem Betrachter deiner Bilder nicht nur einen umfassenderen Eindruck einer gegebenen Location vermitteln, sondern auch deinen subjektiven Blick darauf unterstreichen.
Blue & Gold Series
Abschließend möchte ich mit der Blue & Gold Series zeigen, wie eine im Nachhinein zusammengestellte Serie aussehen könnte, wobei ich mich exemplarisch für das Thema “Beleuchtete Gebäude zur blauen Stunde” entschieden habe - zweifellos eines meiner Lieblings-Genres.
Die hier zusammengefassten Bilder entstanden im Laufe mehrerer Jahre, ohne dass ich bei deren Entstehung an eine Serie gedacht hätte. Nicht jedes hier zu sehende Foto zähle ich zu meinen gelungeneren Arbeiten, doch als Serie vermitteln sie dennoch einen guten Eindruck von der besonderen Lichtstimmung, die zu dieser Tageszeit vorherrscht. Die Harmonie zwischen den künstlichen Lichtquellen und dem natürlichen Restlicht des Himmels, der wunderbare Kalt/Warm-Farbkontrast, sowie nicht zuletzt die abendliche (oder morgendliche) Ruhe vor Ort sind wohl die Hauptgründe für meine ungebrochene Faszination für solche Motive. Inzwischen habe ich mein fotografisches Repertoire etwas erweitert, aber noch vor wenigen Jahren hätte ich auf die Frage “Was fotografierst du denn so?” mit dem Zeigen dieser Serie antworten können.
Vorteil Fotoserie Nr.5:
Anhand einer Fotoserie kannst du dein fotografisches Schaffen definieren und anderen Menschen die Faszination für dein Lieblingsgenre näherbringen.
Ein paar abschließende Worte
Ich bin hier nur auf die mir wichtigsten Vorteile eingegangen, die sich teilweise überschneiden und ergänzen. Wie eingangs erwähnt, lassen sich in einer Serie auch chronologische Abläufe abbilden - sowohl als Haupt-, als auch als Nebenaspekt. So habe ich die Bilder der Rothenburg Series in einer Weise angeordnet, die auch die zunehmende Dunkelheit bei Einbruch der Nacht widerspiegelt. Auch wenn Fotoserien bei mir eher die Ausnahme in der Fotografie darstellen, werde ich dieses Mittel bei passenden Gelegenheiten aus genannten Gründen immer wieder gerne einsetzen. Falls du noch Anregungen, Ideen oder Fragen zu diesem Thema haben solltest, kannst du mir gerne eine entsprechende Nachricht über die Kommentarfunktion zukommen lassen …
Wenn du dich zu unserem E-Mailservice registriert, machen wir dich nicht nur auf hier neu erscheinende Artikel aufmerksam, sondern auch auf besondere Angebote unseres Shops - exklusiv für Freunde von bilderschmied.com!